Rettet die Wasserstiege

Ein viele Jahre nicht beachteter Schatz für Mensch und Tier in der Butenstadt von Borken darf nicht verloren gehen!

Die Wasserstiege ist ein seit 200 Jahren gewachsenes Stück Kulturlandschaft in Borken. Eine Vielzahl von Tieren und Pflanzenarten sowie wertvoller Bäume zeichnen die Wasserstiege aus.  Wie schon der Name sagt, hängt dies auch mit dem ursprünglichen Wasserlauf zusammen, der aber leider nicht mehr ganzjährig Wasser führen kann. Besonders auch für das Stadtklima ist diese Oase der Wasserstiege ein bedeutender Faktor, gerade im Zeichen des Klimawandels und damit einhergehender trockener und  heisser Sommer, die auch in Borken zunehmen.

Dieses wertvolle Stück der Stadt Borken möchte die Stadtverwaltung mit der Mehrheitsfraktion nun durch eine dichte Bebauung zerstören. Der derzeit gültige Bebauungsplan, der 2010 erstellt wurde, sieht eine Bebauung auf der ganzen Fläche vor, überwiegend mit Einfamilienhäusern. Ebenso soll eine breite Straße das Bebauungsgebiet durchqueren, am Ende sogar mit einer Untertunnelung unter der Bahnlinie.

Wir Grüne waren als einzige Fraktion im Rat der Stadt Borken von Anfang an gegen diese Planung und haben in der Ratssitzung im vergangenen März die Aufhebung des Bebauungsplans beantragt. Dies führte zu einer hitzigen Debatte im Stadtrat.

Daraufhin hat der Grüne Ortsverband auf Initiative des Vorsitzenden Siggi Martsch beschlossen, eine alternative Planung erstellen zu lassen. Denn gerade in der heutigen Zeit, wo von allen viel über den Klimawandel geredet wird, kommt es darauf an, dies auch in Taten umzusetzen und nicht weitere Zerstörung zu betreiben. Dabei helfen auch nicht kosmetische Maßnahmen wie Dachbegrünungen an der großflächigen Bebauung mit Einfamilienhäusern oder die Bepflanzung am Rand der breiten von-Basse-Straße. Auch wenn die Grünen grundsätzlich für Dachbegrünung eintreten, hilft dies nicht, wenn zuvor das gesamte Gebiet bebaut und dadurch die vorhandene Natur zerstört wird.

Wir werden unsere Argumente am Samstag (19.06.2021) von 10.00 bis 12.00 auf dem Kornmarkt vorstelllen und interessierte Bürgerinnen und Bürger können mit uns diskutieren und selbst Vorschläge machen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel